Imkerin Tina Ruzsicska

, das bin ich.

Ein echtes Freigerichter "Mädchen", gebürtig aus Bernbach, jetzt in Altenmittlau zu Hause. Ich bin verheiratet, Mama von drei Kindern und leidenschaftliche Imkerin.

 

Wie ich zum Imkern gekommen bin?

Eigentlich wollte ich mir nur frische Ziegenmilch von meinem Freund und Imkerpate Hans Neudert holen. Natürlich waren seine Bienen immer Gesprächsstoff bei meinen Besuchen und schnell war ich "Feuer und Flamme" für die kleinen fleißigen Immen. Stundenlang unterhielten wir uns über die Arbeiten an den Bienenvölkern und ich lauschte aufmerksam seinen Erzählungen. Ich liebe die Arbeit im Freien, meinen Gemüsegarten, die kleine Hühnerschar...warum also nicht zwei Bienenvölker und ein wenig Honig zum Ernten. Und so begleitete ich Hans ein Imkerjahr lang, schaute ihm über die erfahrene Schulter und legte dann Hand an, an meinen beiden Jungvölkern, die ebenfalls noch bei ihm standen. Eine wunderbare Zeit, in der ich so viel gelernt habe.

 

Im kommenden Frühjahr holte ich die beiden Bienenvölker dann zu mir nach Hause und sie bekamen ein Plätzchen im Gemüsegarten.

Lehrgänge und Zertifikate am Bieneninstitut in Kirchhain folgten und schnell wurden aus zwei Völkern fünf, aus fünf dann 14...naja der Garten ist irgendwann dann doch zu klein. Und neben der Völkervermehrung kam noch die Königinnenzucht...

"Woher nimmst du dazu überhaupt noch die Zeit?" - das werde ich oft gefragt.
Aber für mich ist es mein Ausgleich, zu Beruf, Haushalt und dem normalen Alltagstrubel.
Ein wunderbares entschleunigendes Hobby in der Natur, mit Vogelgezwitscher und dem friedlichen Brummen der Bienen.